Liebe Tontechniker
Seit einiger Zeit arbeite ich z.B. bei Choraufnahmen mit einem Strausspaket. Das heisst mit einer variablen AB Mikrofonierung und einer ORTF-Mikrofonierung mit variablem Versatzwinkel. Ich suche mir in etwa den Hallradius und positioniere dort dann das Stativ mit den 4 Mikrofonen.
Dies wurde mir verschiedentlich empfohlen und nach einigen Tests bin ich auch sehr zufrieden damit. Vorallem wenn man nicht so genau weiss, was passiert, oder wenn ganz verschiedene Darbietungen auf der selben Bühne über die Runden gehen und man keinen zweiten Mann im Raum hat um die Mikrofonierung zu verändern oder...
In der Regel mache ich Mehrkanalaufnahmen die ich dann zu Hause in aller Ruhe und in einer akustisch korrekten Umgebung mischen kann. So habe ich die Möglichkeit z.B.den Raumanteil zu verändern und auf die Situation im Nachhinein noch einzugehen.
Gibt es Äusserungen zu dieser Art von Mikrofonierung in diesem Forum?
Das "Original-Strausspaket" waren ja eine Kugel und eine Niere die an den Selben Mic-Input gehängt wurden, nicht? Das habe ich, so glaue ich bei einem Streifzug auf der Seite von ebs gelesen. So ist meine Mikrofonierung wohl nicht original sondern sowas wie ein modernes Sträusschen?
Liebe Grüsse aus Davos wo der Winter Einzug gehalten hat.
Thomas Bruderer