Oeffnungswinkel versus Aufnahmewinkel

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !

Re: Oeffnungswinkel versus Aufnahmewinkel

Beitragvon Hans-Joachim am Fr 1. Nov 2002, 01:05

Lieber Thomas,
da gibt es jede Menge studierenswerter Literatur; gerade auch auf den Seiten von ebs. Aber da antwortet er selbst gewiss kompetenter als ich. Ich empfehle dir im Zusammenhang mit deiner Frage die Arbeiten von Michael Williams zum Thema, vor allem aber:
Williams, Michael, The Stereophonic Zoom. A Variable Dual Microphone System for Stereophonic Sound Recording. S.l. 1991.
Diese Arbeit gibt es bei ihm; sein e-mail kannst du über mich bekommen.
Unser Kollege Helmut Wittek hat die Williams-Äquivalenzen fortgeführt und auch in ABC-Anordnungen erweitert. Wittek hat die für dich sicher instruktive Internetseite
www.hauptmikrofon.de
angeworfen, in der sich auch der 'Imageassistent' als Online-Programm befindet, mit dem du die von dir erfragten Bezüge nach Wunsch durchrechnen bzw. durchsehen (!) kannst. Zudem befindet sich seine Diplomarbeit befindet sich zum Download gemeinsam mit einer genauen Beschreibung des Imageassistenten und vielem anderen auf seiner Seite, so dass die Reise durch seine Sweite für dich sicher nicht nur erfolgreich, sondern schlicht reizvoll sein wird.
Hinweisen möchte ich aber doch darauf, dass dem Imageassistenten die üblichen Algorithmen zugrundeliegen, die ein Mikrofon idealerweise (!) realisieren sollte, aber in praxi natürlich nicht über den gesamten Übertragungsbereich realisieren kann. Ums Hinhören kommen wir halt nicht herum.
Gute Nacht!
Hans-Joachim
Hans-Joachim

Vorherige

Zurück zu Forum Archiv