Linkes Ohr hört anders als rechtes Ohr

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !

Re: Linkes Ohr hört anders als rechtes Ohr - Augenanalogie?

Beitragvon rrbth am So 28. Mär 2004, 18:44

Servus,
bevor ich hier mit den Ohren weitermache, erstmal eine kleine (Analogie-?) Geschichte zu den Augen.
Es gibt Rechts- und Links- und Mitten-Seher. Das kann man für sich selber mit einem kleinen Experiment leicht herausfinden:
1. Fixiere einen weit entfernten Gegenstand.
2. Strecke einen Arm aus und halte den Daumen so, daß er den fixierten Gegenstand "verdeckt". Schaue dabei nicht auf den Daumen, sondern fixiere den weit entfernten Gegenstand. Der Daumen erscheint dabei "transparent".
3. Schließe abwechselnd das linke und das rechte Auge.
Was passiert (mit dem Abbild des Daumens)?
redi
Versuch anders beschrieben:
Visiere einen weit entfernten Gegenstand mit offenen Augen über den Daumen Deines ausgestreckten Arms. Dann schließe abwechselnd das linke und das rechte Auge.
Was passiert?
rrbth

Re: Linkshänder?

Beitragvon Ton_Opa am So 28. Mär 2004, 20:16

tschuldigung, aber ich habs vergessen, welche Hälfte was bedeutet, das war mir auch zu blöd.
Diese Telefoniergeschichte war, glaub ich, in den Achzigern.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollen die Linkstelefonierer ihr Gespräch eher gefühlsmäßig bewerten, Rechtshörer sind eher rationell orientiert.
Ich glaub, so rum wars.
Ich telefoniere mit links (einohriger Kopfhörer am Live-Pult auch meist links).
Meine lärmbedingten Hörsenken (laut HNOArzt) sind leicht asymmetrisch.
außerdem Rechtshänder.
Grundsätzlich habe ich kaum eine Linkspräferenz, dass ich im Mix etwas "falsch" Orte. Ich habs allerdings auch nicht wirklich erforscht und mische selten etwas "Echtes", wie ein Orchester oder Chor über die ganze Stereobasis, wo so etwas wahrscheinlich eher auffällt.
Gruß
Opi
Ton_Opa

Beitragvon Hermann am So 28. Mär 2004, 19:12

Hallo Ton_Opa!
Also ich bin... naja, ich schreibe zumindest mit Links. Sport mache ich meist "rechts" (Fußball, (Tisch)tennis, ...).
Gitarre spielen (obwohl ich es nicht kann) - nennen wir es "Klimpern" linkshändig, essen auch.
Telefonieren "geht" bei mir "nur" links. Rechts ist das (auch soundmäßig) sehr ungewohnt.
Was ist nun auf der rechten und der linken Hirnhälfte?

Grüße,
Hermann
Hermann

Beitragvon ThomasT am So 28. Mär 2004, 18:26

Da könnte was dran sein. Rechts muss dann mit Lautstärke korrigiert werden.
P.S. Telefon höre ich nur rechts. Ich kann nicht mit links telefonieren.
(Es gab beim Fax mit meiner Freundin ständig Diskussionen wie rum der Hörer aufzuliegen hat. Gut, dass wir jetzt noch zwei Mobilteile haben.)
ThomasT

Beitragvon ThomasT am So 28. Mär 2004, 18:23

Na da fang ich mal als ausgeprägter Rechthänder an:
Erst offtopic:
Mein rechtes Auge ist dominant (obwohl ich voll stereosichtig bin).
Eine Kontaktlinse im rechten Auge und keine im linken geht.
Umgekehrt ist es nervig. (Obwohl man sich nach ein paar h dran gewöhnt).
Solos höre ich lieber rechts.
Sind die Solos links müssen sie leicht leiser sein als rechts.
Das gilt insbesondere wenn zwei Melodieinstrumente zusammen spielen.
(Z.B. zweistimmige Gitarren, Gitarre + Violine etc.)
Setzen Stimmen nacheinander ein, finde ich es angenehmer wenn mit links begonnen wird. links-rechts-mitte. Eine allein spielendes Instrument höre ich lieber links. (ist ja ähnlich wie nacheinander einsetzen).
Aber je mehr man drüber nachdenkt: ich bin mir sicher es auch schon völlig anders gemacht zu haben.
ThomasT

Beitragvon ebs am So 28. Mär 2004, 18:22

Hallo Ton-Opa,
Du postest: Ich würde mich sogar hinreißen lassen, zu sagen: Links ist das "frühe Ohr"
Das trifft meine Gedanken in meinem Posting: Die Leitungen vom linken Trommelfell zum Gehirn scheinen links etwas schneller zu sein.
Da ist wohl was dran.
Bei Laufzeit-Stereofonie ist das noch stärker, als bei Pegeldifferenz-Stereofonie, was manche nicht ganz korrekt "Intensitäts"-Stereofonie nennen.
Das konnte ich feststellen. Egal ob Links-oder Rechtshänder. Ich bin Rechtshänder.
Gruß
ebs
ebs

Vorherige

Zurück zu Forum Archiv